Ehrlich und edel

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, hat eine junge Familie ein Wohnhaus gebaut: eine schlichte, rohe ­Betonkonstruktion mit einem edlen Innenleben.

Norditalien ist als lebhafte Industrieregion bekannt, nicht für schöne Landschaften. Doch diese gibt es. Eine liegt zwischen Como und Meda: der Parco della Brughiera Briantea. Dazu gehört eines der grössten Waldstücke der Lombardei. Und neben Eichen, Kastanien und Pappeln breiten sich weitläufig Wiesen und Heiden aus. Aufgrund des tonhaltigen Bodens gab es einst viele Ziegeleien hier. Heute ist gerade noch eine in Betrieb, und in den einstigen, verlassenen Abbrüchen der Tongruben haben sich künstliche Seen gebildet. Ein Netz an Wanderwegen durchkreuzt diese Landschaft, an dessen Rand sich dieses Einfamilienhaus befindet.

Es ist ein einstöckiges, lang gezogenes Gebäude mit Giebeldach. Schlicht in der Form, zurückhaltend auch bezüglich der Materialisierung: verstärktem Beton. Der Werkstoff wurde explizit gewünscht von der Bauherrschaft, einer dreiköpfigen Familie. Sie beauftragte den Architekten Marco Ortalli mit dem Entwurf ihres Hauses. Der Baukörper grenzt an seiner Westseite an den Park und ist in zwei Zonen unterteilt: Die eine beherbergt die Wohnräume, die andere Arbeitszonen sowie Garage. An den beiden Gebäudeenden liegen der Wohnbereich und das grosse Büro, in der Mitte des Volumens sind die Schlafzimmer und Bäder platziert. Über die gesamte Länge der Westfassade erstreckt sich ein betonierter, überdachter Sitzplatz, von dem der Blick auf die wilde Natur reicht.

Roh und edel
So schlicht wie die Fassade ist auch der Innenausbau: geschliffene Betonböden, Sichtbeton an den Wänden sowie Decken mit Holzverkleidung. Das dunkle Kastanienholz und die warmen Farbtöne des Sichtbetons geben dem Interieur ein wohnliches Ambiente. Und dieses wurde komplett mit Möbeln vom Edelhersteller Flexform eingerichtet. Stilistisch passen die eleganten Produkte von Flexform perfekt in die modernen Räume: Natürliche Farbtöne und hochwertige Materialien wie Leder, Holz oder Marmor harmonieren mit dem Innenausbau, dem etwas Rohes, aber zugleich Edles anhaftet.

In der Region verankert
Das Einfamilienhaus in der moorähnlichen Naturlandschaft ist zudem ein durch und durch lokales Projekt: Der Architekt Marco Ortalli hat sein Büro in Erba bei Como, der Möbelhersteller Flexform hat seinen Hauptsitz in der nahen Industriestadt Meda, wo noch weitere grosse Topnamen im Bereich Luxusmöbel zu finden sind. Und genau diese lokale Verwurzelung macht das schlicht-edle Gebäude in dieser traditionsreichen Naturlandschaft noch interessanter.
marcoortalli.com, flexform.it

Neueste Artikel

Grell Pastell

«Wir haben Lust auf neue Farben, markante Muster und auffallende Textilien, die unsere Räume beleben.» Das Designkollektiv MIK inszeniert den Frühling.

Umgarnt

Wir stellen Ihnen eine Reihe an renommierten Textildesignschaffenden vor. Lassen Sie sich inspirieren und von deren Leidenschaft umgarnen.

Analog und erfinderisch

Cécile Feilchenfeldt entwickelt Strickkreationen für grosse Modehäuser wie Dior und Louis Vuitton. Wir haben die Schweizerin in Paris besucht.

Weitere Artikel