Bitte Platz nehmen!

Die Idee hinter der Felber-Kollektion stammt von Nathalie Felber. Die amtierende Verwaltungsratspräsidentin der Dietiker AG ist nach wie vor massgeblich an Produktentwicklungen und Innovationen beteiligt, obwohl sie die operative Geschäftsführung abgegeben hat. Wir haben uns mit ihr über die neueste Entwicklung der Felber-Outdoorkollektion unterhalten.

Gab es in der ursprünglichen Kollektion auch einen Tisch, auf dessen Formensprache ihr euch beim «Felber T18 Outdoor» bezieht?
Die gesamte Felber-Kollektion geht auf das Design eines Werkentwurfs aus den 1940er-­Jahren zurück. Aus dem Holzstuhl von damals entwickelten wir ein Modell aus Holz und eines mit einem Metallgestell. Die Metallvariante haben wir letztes Jahr für den Aussenraum weiterentwickelt. Der Tisch «Felber T18 ­Outdoor» nimmt Gestaltungselemente des Stuhls auf –
er soll zum «Felber C18 Outdoor» passen.

Wie seid ihr bei der formalen Entwicklung des Tischs vorgegangen – was sind die besonderen Merkmale des «Felber T18 Outdoor»?
Der Tisch musste mehreren Bedürfnissen gerecht werden: Er musste optisch zum Stuhl passen, wetterfest und klappbar sein. Zusammengeklappt sollte er auf dem Fuss stehen können, ohne angelehnt werden zu müssen. Wir hatten drei verschiedene Fussvarianten und konnten uns schwer entscheiden. Deshalb beschlossen wir, zwei Formen zu produzieren. Das Resultat überzeugt mich sehr! 

Der «Felber T18 Outdoor» ist gemacht für zwei bis vier Personen. Werdet ihr in Zukunft grössere Outdoortische produzieren?
Ja, wir produzieren bereits grössere Tische, allerdings auf speziellen Kundenwunsch. Als Schweizer Manufaktur können wir schnell auf spezielle Wünsche unserer Kunden eingehen.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der Märzausgabe der Wohnrevue. Hier bestellen.

Spezifikationen
Design: Dietiker Design Team
Hersteller: Dietiker
Materialien: Farblos pulverbeschichtetes Präzisions­stahlrohrgestell, Sitz und Rücken aus pulverbeschichtetem Aluminium, Tischplatte aus pulverbeschichtetem Stahl
Entwurfsjahr: 2018
Vor einem Jahr ­haben wir über den ­ersten Dietiker-­Outdoorstuhl ­berichtet. Mit dem «Felber T18 ­Outdoor» ergänzt das Traditions­unternehmen seine ­Kollektion mit ­einem eleganten Tisch für den Aussenraum.

Neueste Artikel

Sessel und Sofa von der Möbelmesse Mailand

Back to normal — beinahe zumindest. Statt im April traf sich die Design­branche in diesem Jahr erst im Juni. Nicht nur die Temperaturen liessen kaum jemanden kalt: Neben trendigen Neuauflagen und interessanten ­Innovationen entfachte besonders auch das persönliche ­Wiedersehen neues Feuer.

Alles rund um die Spüle

An der Eurocucina – der diesjährigen Möbelmesse – gab es ein Feuerwerk an spannenden Neuheiten und Trends im Küchenbereich zu bestaunen.

Vom Zollhaus zum idyllischen Gästehaus

Im zauberhaften Malcantone liegt ein charmantes Bed & Breakfast. Die Ruhe und die auserlesenen Vintage-­Möbel machen die Vecchia Dogana zur stimmungsvollen Oase.

Weitere Artikel