Tipps für ein stilvolles Weihnachtsessen

Das Weihnachtsfest nähert sich und die Vorbereitungen für das Weihnachtsessen laufen auf Hochtouren. Mit diesen Tipps gelingt dir ein stilvolles Weihnachtsessen.

1. Vorbereitungen fürs Weihnachtsessen früh treffen

Den Tisch am Vorabend einzudecken lohnt sich! (Bild: Getty Images)

Heiligabend fällt heuer auf einen Freitag, viele Menschen müssen deshalb halbtags Arbeiten. Sei dir dessen bewusst und bitte deine Gäste nicht, zu früh bei dir zu sein. Achte auch darauf, dass du nicht alles Last-Minute einkaufen musst, gerade auch weil der 24. Dezember kurz vor dem Wochenende ist und viel los sein wird. Starte also frühzeitig mit der Planung des Essens und der Geschenke.

Ebenfalls sinnvoll: Den Tisch bereits am Vorabend eindecken, so kannst du dich voll und ganz aufs Kochen konzentrieren.

Hilfreiche Tipps für elegante, festliche Tischdeko findest du hier.

2. Die richtige Stimmung für ein stilvolles Weihnachtsessen schaffen

Eine gemütliche, aber weihnachtliche Stimmung schaffst du mit bereits wenigen Accessoires. (Bild: Getty Images)

Das Thema Deko zu Weihnachten setzt viele unter Druck, es muss aber nicht immer aufwendig und kompliziert sein. Zur Not helfen bereits einige Kerzen, Lichtketten und Tannenzapfen. Hauptsächlich geht es darum, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und sich etwas auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Es braucht also eigentlich gar nicht so viel.

Vielleicht traust du dich dieses Jahr mit etwas aussergewöhnlichen Dekoration, vielleicht verfällst du ganz dem Kitsch – es ist ganz dir überlassen.

Tipps für die Weihnachtsdekoration zu Hause findest du hier.

3. Passende Gerichte für das Weihnachtsessen

Achte darauf, Gäste nach Allergien und Unverträglichkeiten zu fragen. (Bild: Getty Images)

Magst du traditionelle, beliebte Rezepte? Oder willst du mal etwas anderes ausprobieren? Achte vor allem darauf, alle deine Gäste nach Allergien und Unverträglichkeiten zu fragen, bevor du mit dem Grossen Kochen beginnst.

Welche Küchengeräte dabei besonders praktisch sein können, erfährst du hier.

Neueste Artikel

Neu aufgelegt

Klassisch, zeitlos, unvergänglich: Kürzlich hat das Label Altherr und Altherr Re-Editionen lanciert. Es handelt sich dabei um den Entwurf...

«Es gibt gute und schlechte Patina»

Fabio Dubler, wir befinden uns gerade im Lager des Möbelhaus H100, es herrscht geschäftiges Treiben hier. Was passiert gerade? Seit...

Mondän, gemütlich, zeitgemäss

Ein schöner Sitz ist es geworden: Das Hotel Beausite in Zermatt macht seinem Namen wieder alle Ehre. Der charaktervolle...

Weitere Artikel