Konsequentes Bekenntnis zur Region

Fast könnte man meinen, Wellness sei im Appenzellerland erfunden worden. Molkekuren, Moorbäder und die reine Luft lockten schon im 18. Jahrhundert Gäste aus aller Welt an. Das Hotel Hof Weissbad setzt diese Tradition mit seiner grosszügigen Gesundheits- und Wellnessanlage fort.

Die letzte umfangreiche Renovation liegt gerade mal ein Jahr zurück. Für die Gestaltung wurden die Basler Architekten Miller & Maranta und die Zürcher Innenarchitektin ­Jasmin Grego verpflichtet. Mit Textilien, Farben und Licht wurde ein Ambiente geschaffen, das hohen Ausbaustandard und Gemütlichkeit vereint. Auf der Suche nach einer regionalen Symbolik kamen die Architekten schliesslich auf das Thema Farbentradition, das in Appenzell Innerrhoden sehr stark ausgeprägt ist. So wurden die Zimmer in fünf verschiedenen Farbkombinationen gestaltet, die von Alpenkräutern inspiriert wurden. Unser Zimmer war grosszügig bemessen, einfach, aber stilvoll möbliert und liess keine Wünsche offen. Vor allem die Vorhänge, die zusammen mit Textildesignern des Unternehmens Jakob Schläpfer exklusiv für das Hotel entwickelt wurden, weckten unsere Aufmerksamkeit. Den oberen Abschluss bildet eine spezielle Falttechnik, wie sie für Appenzeller Trachten verwendet wird. Für das Abendessen entschieden wir uns für das moderne Sheddach-Restaurant Flickflauder – eines von insgesamt fünf Lokalen – und genossen ein feines Perlhuhngericht. Nachhaltigkeit und ein konsequentes Bekenntnis zur Region werden im Hotel Hof Weissbad grossgeschrieben. Fast alle 200 Mitarbeitenden kommen aus der näheren Umgebung, kulinarisch wird auf frische sowie regionale Produkte gesetzt, und auch bei der Ausstattung des Hotels wurde fast ausschliesslich mit Ostschweizer Firmen zusammengearbeitet. Selbst die Innenarchitektur widerspiegelt dieses Bekenntnis. Nach einem Wochenende im Hof Weissbad glauben wir, das Rezept für den Erfolg gefunden zu haben: Die Hotelleitung, das Personal und die Gäste harmonieren auf eindrückliche Art miteinander. 

Die Testerin
Eva Louis ist ETH-­Architektin und ­Licht­­de­signerin. Zusammen mit ihrem Mann Nick Louis ist sie Inhaberin des Büros Louis Architektur + Design.
louis-design.ch

Das Hotel
Hof Weissbad
Im Park 1
9057 Weissbad (AI)
hofweissbad.ch

 

Neueste Artikel

04-24 | Feinstofflich

Von der Wahl der Farben und Muster bis zur Qualität der Materialien; Textilien beeinflussen die Atmosphäre unserer Umgebung. In der aktuellen Wohnrevue zeigen wir Ihnen eine Vielfalt von Projekten, die sich in unterschiedlichster Art und Weise mit Stoffen beschäftigen.

EDIZIO.liv: Die Evolution einer Designikone

Gemacht für das Leben – Mit EDIZIO.liv präsentiert die Feller AG ein Design, das sich mit seiner zeitlosen Formsprache in jede Umgebung integriert.

Überraschende Parallelen

Im Rahmen der Ausstellung Bestform tritt zeitgenössisches Berner Designschaffen in einen Dialog mit historischer angewandter Kunst.

Weitere Artikel