Bündner Alpenchic

Bündner Alpenchic

The Hide Hotel, Flims

Das The Hide Hotel liegt gerade mal 20 Minuten von Chur entfernt – umgeben von der Bergkulisse und im Herzen des neuen Dorfteils Stenna. Es ist ein geradliniges, funktionales Betongebäude mit einem unerwartet zeitgemässen Look.

Seine Lage direkt an der Talstation bietet den Gästen schnellen Zugang zu den Skiliften, und Wanderer finden diverse Routen direkt vor der Tür. Auch für Shoppingfans gibt es etwas zu entdecken. Im Hotel selbst taucht man als Gast in eine wohltuende Interiorwelt ein, die Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt, aber auch spannende Kontraste bietet. Viel Samt und sanftes Licht umhüllen uns bereits am Empfang: keine gängige Réception mit Büro- oder Businessausstrahlung, sondern eine Bar mit grossem Wohnzimmer beziehungsweise einer Lobby. Auf gemütlichen Sofas und im Feuerschein des Cheminées ist man schon fast tiefenentspannt. 

Die öffentlichen wie privaten Räume strahlen urbanen Chic und Harmonie aus. Materialien und Strukturen – beispielsweise das grafische Treppengeländer oder das Wandrelief – verleihen den Räumen eine eigenständige Note. Die Hotelzimmer wurden mit derselben Aufmerksamkeit gestaltet, mit einem stimmigen Mix von Textilien und speziellen Oberflächen. Besonders hübsch ist das Badezimmer, wo jeder Winkel zum Verweilen einlädt. Verweilen lässt es sich auch im Spa mit seinen grosszügigen Räumen, die in angenehmes Tages- und Kunstlicht getaucht sind. Jede Zone, jedes Detail hilft dem Gast, sich noch mehr zu entspannen und die ganze Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Das Restaurant schliesslich hat ein industrielles Flair und ähnelt ein bisschen den grosszügig-charmanten Mailänder Bistros. Die Menükarte umfasst schlichte Gerichte mit einem Schuss Raffinesse und überraschenden Kombinationen.

illustration: helena zingarella

Für unabhängige, neugierige Menschen, die Unkonventionelles mögen, ist The Hide Hotel eine tolle Entdeckung. Und auch für Gäste, die einen zurückhaltend-diskreten, aber nicht minder aufmerksamen Service und Qualität schätzen. Es fühlt sich fast so an, als bewohne man den Loft eines Freundes mitten in den Alpen …

Der Tester
Luciano Dell'Orefice ist Designer und Inhaber einer eigenen Agentur.
luciano-dellorefice.com

Das Hotel
The Hide Hotel
Via Nova 80
7017 Flims
thehidehotelflims.ch