Strenge Geometrie

Minotti steht für zeitloses Design. Dieses Versprechen löst das Sitzsystem «Twiggy» aufs Beste ein. Entworfen von Rodolfo Dordoni, wurde sie dieses Jahr um eine Comfort-Couch erweitert.

Bild: Minotti

Am diesjährigen Salone del Mobile präsentierte Minotti diverse neue Entwürfe von Rodolfo Dordoni. Darunter auch eine Erweiterung der eleganten Stuhlfamilie «Twiggy». Die skulpturalen Sitzmöbel tragen die unverkennbare Handschrift des Maestros und bringen die Philosophie des Traditionsunternehmens Minotti perfekt auf den Punkt, klassisch moderne Einrichtungen zu schaffen. Der Mailänder Architekt war eine prägende Figur für den italienischen Möbelhersteller. 1997 startete Dordoni seine Zusammenarbeit mit Minotti und ein Jahr darauf wurde er zum Artdirector ernannt. Zudem vertrauten ihm Renato und Roberto Minotti, die das Unternehmen nach dem vorzeitigen Tod ihres Vaters Alberto Minotti 1991 übernommen hatten, eine strategische Rolle als Koordinator der Kollektionen an. In diesen beiden signifikanten Funktionen prägte der interdisziplinär agierende Gestalter das Familienunternehmen wesentlich mit. So bildete sich über die Jahre eine für Minotti typische Handschrift heraus, die sich wie ein Leitfaden durch alle Kollektionen zieht. Diese fusst auf dem Grundprinzip der innovativen Weiterentwicklung, dem das Unternehmen kontinuierlich folgt. Dabei werden Werte wie ästhetische Schlichtheit, zeitlose Eleganz und handwerkliches Können hochgehalten.

Bild: Minotti

Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Minotti-Studio zu, das alle kreativen Abläufe koordiniert, von den Entwürfen zu den Prototypen über den visuellen Auftritt bis hin zur Kommunikation. So entstanden und entstehen Kollektionen, die die Identität von Minotti zum Ausdruck bringen und verkörpern.

minotti.com

Bild: Minotti

Lesen Sie den gesamten Beitrag in der Ausgabe 12-23 / 01-24 der Wohnrevue.

Neueste Artikel

Über alle Grenzen

Über die Stadtgrenzen hinaus haben wir die eindrucksvollsten, immersivsten Installationen und Szenografien des Fuorisalone für Sie aufgespürt.

Das Gestern im Heute

Anlässlich der Milano Design Week erhielten wir Einblick in die Wohnung des Architekten und Designers Luigi Morandi und seiner Familie.

06-24 | Arrivederci Milano!

Die Designwelt war während der alljährlichen Milano Design Week im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Häuschen – wie wir auch! In dieser Ausgabe lassen wir diese inspirierende Designwoche Revue passieren.

Weitere Artikel