Rückzugsort für Bergfreunde und Wellness-Fans

Wie gern würde ich jetzt mit einer Tasse heisser Schokolade weit über schneebedeckte Gipfel blicken. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr endlich mal nach Südtirol – die beliebte Region ist nämlich um eine Architekturperle reicher geworden. Direkt an der Talstation des Ski- und Wandergebiets Kronplatz eröffnete das Falkensteiner Hotel Kronplatz.

 

Die vier Gebäude, welche die Hotelanlage bilden, wurden vom renommierten Architekten und Designer Matteo Thun gestaltet. Das Ensemble besticht durch eine zeitgemässe Architektur und durch die Holzfassaden, die den traditionellen, regionalen Stil mit Feingefühl neu interpretieren. Die Inneneinrichtung ist schlicht-elegant und widerspiegelt geschickt das Architekturkonzept. Zuständig hierfür war das Studio Bea Interiors, das für die Einrichtung aller Falkensteiner Hotels verantwortlich zeichnet. In den insgesamt 97 Zimmern und Suiten finden sich natürliche Erdtöne, die mit Farbakzenten – inspiriert von den vier Jahreszeiten – und erlesenen Möbelstücken ein frisches Ambiente schaffen. Verstärkt wird dieses durch die wunderschönen Eichen-Kassettenböden. Alle Zimmer und Suiten verfügen über ein Walk-in-Closet, eine Dusche mit Aussicht sowie Trainingsausrüstung, etwa eine Sprossenwand oder Hanteln. Letzteres deutet bereits darauf hin, dass dies ein Hotel für Sport- und vor allem Bergfreunde ist. Nebst der Toplage an der Talstation verfügt das Falkensteiner nämlich über einen sogenannten Experience Concierge, ein leidenschaftlicher und erfahrener Sportler aus der Region, der auf Wunsch massgeschneiderte Aktivitäts- und Erlebnispakete zusammenstellt. Diese kreisen um das Thema Berg und werden mit Insidertipps angereichert. Nach dem Sport begibt man sich am besten ins hoteleigene, 1400 m2 grosse Spa. Die Wellnessoase umfasst Saunas, einen Sport- und einen Rooftop-Pool sowie eine grosszügige Dachterrasse mit Panoramablick. Das Tüpfelchen auf dem i ist eine Indoor-Kletterwand, welche die Geschosse miteinander verbindet. Abgerundet wird der Aufenthalt mit schmackhaften Spezialitäten aus der Region, die mit internationalen Gerichten ergänzt werden. Im chic gestalteten Speisesaal sorgt das offene Küchenkonzept für ein unvergleichbares Ambiente zwischen Berggipfel.

Empfohlen von
Aufgrund der aktuellen Situation konnte das Hotel nicht wie geplant getestet werden.
Stattdessen gibt Redakteurin Nuria Peón ihre persönliche Empfehlung ab.

Das Hotel
Falkensteiner
Hotel Kronplatz
Seilbahnstrasse 1c
IT-39031 Reischach bei Bruneck
falkensteiner.com

Neueste Artikel

Herzstück Homeoffice

Er war schon immer ein Fan von stilvollen, schönen Büroaccessoires. Vor zwei Jahren hat der Grafiker und Interior Designer...

Im besten Licht

Technologisch sind die meisten Menschen gut gerüstet fürs Homeoffice – nicht so punkto Licht. Das soll «Team Home» ändern,...

Fünf schlicht-elegante Stilwelten fürs Badezimmer

Das Badezimmer wird immer wohnlicher. Mit einem harmonischen Farbkonzept und abgestimmten Badmöbeln sowie Armaturen entsteht eine elegante, behagliche Raumatmosphäre....

Weitere Artikel