«Ganzheitliche Planung und fachgerechte Umsetzung»

Bild: Ruben Hollinger

Tobias Franzke, als Terrassengestalter und ­Geschäftsführer bei Silvedes haben Sie Kundenkontakt, leiten Projekte und können gleichzeitig die Zukunft der Firma gestalten. Welche dieser Aufgaben lässt Ihr Herz am höchsten schlagen?
Es sind die Menschen, die mich interessieren. Meistens sitzen mir Paare gegenüber, die ihr Zuhause aufwerten wollen. Grundrisse und Fotos sprechen eine klare Sprache, ein Satellitenbild und die genaue Kenntnis der Himmelsrichtungen vermitteln mir ein komplexes Bild der Gegebenheiten. Wie aber die Bewohner ticken und welche Bedürfnisse vorhanden sind, erschliesst sich erst im ­Gesprächsverlauf.

Silvedes bietet ein umfassendes Dienstleistungspaket an: von der Konzeption und Umsetzung über Böden, Gefässe, Pflanzen, Beleuchtung, Bewässerung, Möblierung – was ist im August am meisten gefragt?
Im August verschnaufen wir erst mal von der intensivsten Zeit im Jahr – unserer Peak-Season der vergangenen fünf Monate. Dann ist Zeit, um Projekte für den Herbst vorzubereiten. Gleichzeitig sieht man in unserer Baumschule die Pflanzen im ­Sommerkleid – so lassen sich künftige Terrassenkonzepte erstellen und ­Solitärpflanzen auswählen.

Was ist für Sie die Kernkompetenz von Silvedes?
Vor allem die ganzheitliche Planung und fachgerechte Umsetzung. Wir beziehen den Innenbereich stark in die Gestaltung mit ein. Sichtachsen werden einerseits hervorgehoben und neugierige Blicke andernorts abgeschirmt. Attikawohnungen sind heftigen Wetterkapriolen ausgesetzt, wir haben eigene Systeme entwickelt, wie formschöne Pflanzschalen mit grossen Schattenbäumen ­bepflanzt, die unsichtbar sturmsicher ­gemacht werden können.

silvedes.ch

Neueste Artikel

Tische

Ob funktional, zeitlos und zurückhaltend oder skulpturales Centerpiece: Wir zeigen zeitgenössische Tische.

«Unser höchstes Credo: Alles ist möglich»

Geschäftsleiter Maicol Duca vom Fachgeschäft Aqwa im Gespräch.

Raffinierte Eleganz

Seit 1999 designt Occhio Leuchten: ästhetisch auf den Punkt gebracht, mit funktionaler und technischer Raffinesse. Ein Blick hinter die Kulissen.

Weitere Artikel