Italianità mit Alpenblick

In einer der Eigentumswohnungen hat sich ein einheimischer Geschäftsmann mit seinen zwei erwachsenen Kindern sein ganz privates Reich geschaffen. Er hat einer befreundeten Einrichtungsfachfrau, Cornelia Crüzer vom Churer Designfachgeschäft Schöpf Living, freie Hand gelassen bei der Möblierung. Die 4,5-­Zimmer-Wohnung hat drei Schlafzimmer und eine offene Zone für Kochen, Essen und Wohnen. Nachdem der Grundausbau mit Küche, Bodenbelägen und Bädern bereits von den Bauherren bestimmt worden war, kam die Einrichterin zum Zug. «Die Bauherren wollten ein graues Sofa», beschreibt die Einrichterin die einzige feste Vorgabe. Und allgemein ein modernes, pflegeleichtes Ambiente, in dem sich alle drei Bewohner wohlfühlen, ergänzt sie. Das 4 m lange Sofa von Poliform war also der Ausgangspunkt, auf dem das ganze Einrichtungskonzept aufgebaut wurde. Dieses ist glasklar und zieht sich durch sämtliche Räume: natürliche Materialien und Farbtöne. Speziell am Grundriss ist die raumhohe Fensterfront in der grosszügigen offenen Zone. «Wir haben ziemlich lange gepröbelt, wie die Möbel, vor allem das Sofa, optimal platziert werden im Wohnraum mit der schrägen und abgewinkelt verlaufenden Fensterfront», bringt die Fachfrau die grösste Herausforderung in diesem Projekt auf den Punkt. Bei den Einrichtungsgegenständen dominieren Produkte von italienischen Brands wie Poliform, MDF Italia und Cassina. «Ich wollte ein harmonisches Gesamtbild schaffen, das die Bewohner mit ­Accessoires oder Farbtupfern ergänzen können, das aber auch in zehn Jahren noch gefällt», fasst Cornelia Crüzer ihr Konzept zusammen. Ein Konzept, das bei den Eigentümern grossen Anklang fand: ­Gemeinsam planen die Parteien bereits die Einrichtung einer Ferienwohnung im Tessin.

Wort
Katrin Ambühl

Bild
Andrea Badrutt

Zwischen Rebbergen und Einfamilienhäusern eingebettet, mitten in der vornehmen Wohngegend Lürlibad in Chur, liegt dieses vor gut drei Jahren neu gebaute Mehrfamilienhaus.

Neueste Artikel

Umgarnt

Wir stellen Ihnen eine Reihe an renommierten Textildesignschaffenden vor. Lassen Sie sich inspirieren und von deren Leidenschaft umgarnen.

Analog und erfinderisch

Cécile Feilchenfeldt entwickelt Strickkreationen für grosse Modehäuser wie Dior und Louis Vuitton. Wir haben die Schweizerin in Paris besucht.

04-24 | Feinstofflich

Von der Wahl der Farben und Muster bis zur Qualität der Materialien; Textilien beeinflussen die Atmosphäre unserer Umgebung. In der aktuellen Wohnrevue zeigen wir Ihnen eine Vielfalt von Projekten, die sich in unterschiedlichster Art und Weise mit Stoffen beschäftigen.

Weitere Artikel