Werbung

Gut gebettet

Bild: Elite

Das Westschweizer Unternehmen Elite steht seit über 125 Jahren für höchste Handwerkskunst im Bereich der Bettenfertigung. Die Matratzen und Boxspringbetten werden alle am Standort in Aubonne am Genfersee produziert. Jede Matratze, jeder Lattenrost und jedes Kopfteil lässt sich dabei komplett auf Mass und im gewünschten Design herstellen. Dazu verwendet die Manufaktur, die sich seit 2006 unter der Leitung von François Pugliese befindet, ausschliesslich Holz aus hiesigen Wäldern und setzt das Prinzip der kurzen Wege konsequent um. Auch die Schafwolle und das Rosshaar der Matratzen stammen aus der Schweiz. «Wir wählen unsere Lieferanten nach der Qualität ihrer Rohstoffe und ihrer Nähe zu unserer Manufaktur aus. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll. Kurze Wege fördern auch die guten Beziehungen und binden unsere Lieferanten bei neuen Produktionsmethoden mit ein», erklärt der
Elite-CEO.

Bild: Elite

Natürliche Materialien
Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert auf natürliche Materialien. Davon zeugt die Zertifizierung mit dem EU-Ecolabel. Gemäss Pugliese achtet Elite strikte darauf, jegliche schädliche Substanzen in Materialien zu vermeiden. Damit leistet das Traditionsunternehmen einen wichtigen Beitrag, die Umwelt und die Gesundheit der Kundinnen und Kunden zu schützen.

Bild: Elite

Zudem ist die Bettenmanufaktur aus Aubonne sowohl in der Schweiz als auch in Europa führend in Sachen Innovation. «Wir arbeiten eng mit hiesigen Hochschulen und den Eidgenössischen Technischen Hochschulen ETH und EPFL zusammen», erläutert Pugliese. «Durch diese Kooperationen konnten wir neue Technologien entwickeln und patentieren», führt er weiter aus. So etwa eine raffinierte Bettfederung aus Tannenholz. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der Höheren Fachschule für Holz in Biel.

elitebeds.ch

Neueste Artikel

«Wohnen ist für mich ein fortlaufender, kreativer Prozess»

Wort: Bernadette Bissig / Bild: Ruben Hollinger Daniela Buchwalder, Inhaberin des Traditionshauses Buchwalder-Linder in Luzern, im Interview. Daniela Buchwalder, wofür steht das...

Feministische Sichtweisen im Blickfeld

Mit dem Projekt Billboard reklamieren Frauen Fläche für sich. Ein ganzes Jahr.

03-25 | Mit voller Kraft

Gerade erst war Weltfrauentag: Doch auch nach dem 8. März bleibt der Weg zur Gleichberechtigung ein wichtiges Thema. Deshalb widmen wir diese Ausgabe den Frauen und geben Gestalterinnen Raum.

Weitere Artikel