Design

«Feu de Camp» – Design: Adrien Rovero

«Hektor» – Design: Everythings

Design

Neuheiten aus der Schweizer Designszene

Wir haben für Sie die neuesten Produkte und Objekte aus der heimischen Designszene zusammengestellt.

Reminiszenzen an vergangene Pfadfinderabenteuer
«Feu de Camp» – zu Deutsch: Lagerfeuer – ist eine Installation des Westschweizer Designers Adrien Rovero für die ­Galerie Corridor im kanadischen Montreal. Inspiration für seine Lichtinstallation war das Pfadfinder­leben, das ­Rovero in seiner Kindheit kannte. Eines der wichtigsten Utensilien für das Abenteuerleben im Freien ist die ­Taschenlampe. Genau diese diente Rovero, der neben seinem Studio in Renens seit kurzem auch eines in Montreal führt, als wichtigster Ausgangspunkt. Tatsächlich wirken die unterschiedlich grossen, schlichten Stehleuchten wie ­Taschenlampen. Der Grundkörper der Leuchten ist eine Röhre, ein Thema, das auch die grafisch geprägte Tapete aufgreift. Corridor, ein Hotspot für Kunst und Design, ist ein Projekt des Leuchtenherstellers Lambert & Fils.
adrienrovero.com, lambertetfils.com

 

Kleine Form, grosse Wirkung
Gerade mal 15 × 15 × 18 cm misst «Hektor». Es ist ein keckes Minimöbel, das Schlüssel, Liebesbriefe, Büroutensilien und vieles mehr ­aufbewahrt. Es ­besteht aus Stahlblech und ist in vier Farben erhältlich. Gefertigt wird es in Europa, entworfen wurde es vom Zürcher Büro Everythings.
shop.everythings.ch

Nachhaltig zu Bett
Das junge Langenthaler Label ­Lavie lässt seine aus 100 Prozent Biobaumwolle gefertigte Bett­wäsche in Portugal produzieren. Das Brand, das zum Unternehmen Balsiger gehört und von Oliver Balsiger geführt wird, setzt konsequent auf ein nachhaltiges Konzept und verzichtet dafür auch auf Plastik für die Verpackungen – diese bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingkarton oder Stoff. Zur Auswahl stehen verschiedene Dessins und Farben. Auf dem Bild zu ­sehen: Duvet- und Kissenbezug «Carl» (aus Baumwollperkal) und Quilt ­«Moritz» (aus Baumwolle und europäischem Leinen).
lavie-home.ch

«Carl» und «Moritz» – Design: Lavie

Tags: